ZSB Diez

Startseite Tod und Trauer Trauerfeiern Beratung Persönliches Kontakt/Impressum Datenschutz

Begleitung in schwierigen Lebensphasen


Begleitungsschwerpunkt:

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Trauerseelsorge.

Die Trauerbegleitung beginnt mit einem Erstgespräch, der Planung, Gestaltung und Durchführung der Trauerfeier und endet mit einem Nachgespräch. Bei Bedarf kann weitere Begleitung in Folgegesprächen angeboten werden.


Weitere Begleitungsfelder und Beratungsangebote:
  • Partnerschaft und Konfliktberatung
  • Krisenintervention und Mediation
  • Persönlichkeitsfindung und Entwicklung in Lebenskrisen

Begleitungsform und Ort:

Die Begleitung und Beratung findet über das Gespräch statt. Mein Schwerpunkt liegt hier nicht im therapeutisch- psychologischen Bereich und der Klärung von Störungen, sondern dem Angehen von akuten Problemfeldern und dem Finden einer möglichen Lösung.
Manchmal kann es notwendig sein, dass ein Beratungsgespräch mit einer Entspannungsübung eingeleitet wird.

Die Begleitung und Beratung finden in meinen Räumlichkeiten in Diez statt.

Trauergespräche finden bei den Angehörigen statt.

Begleitungsdauer:

Eine Begleitung in den oben genannten Bereichen umfasst vier Beratungseinheiten.
In dieser Zeit sollte das Gespräch so weit gekommen sein, dass für den Betroffenen klare Möglichkeiten der Klärung und eine Lösung der Problematik erreicht wird. In Einzelfällen ist längere Begleitung möglich.

Begleitung und Beratung setzen ein hohes Maß an Vertrauen voraus. Sie können sicher sein, dass alle Inhalte der Gespräche vertraulich bleiben und Diskretion und Verschwiegenheit oberstes Gebot sind.





Zum Seitenanfang